eLearning Einfuehrung in Unternehmen

6 steps to success in introducing eLearning in your company

Magda Lehnert eLearning basics

Reading time: 9 minutes

It has long been known that eLearning adds lasting value to our world of work, but it has been the coronavirus pandemic that has finally brought home to us the importance of digital and location-independent learning tools. But how can a huge project like implementing eLearning be successfully put into practice? We’ll show you how to convince skeptics and successfully introduce the new, attractive learning method in all your departments in just six steps.

Step #1: Set clear goals

No project without a goal! As in any other area of business, eLearning needs clear goals. Only then can you really align all upcoming tasks with these goals and decide which measures will pay off and which would unnecessarily hold up the project. Since the intention is usually to integrate eLearning into the corporate culture on a lasting basis, setting long-term and ambitious goals is accordingly justified. In order to reach these goals, it helps to underpin the path to achieving them with short-term and medium-term objectives.

Possible short-term goal

  • successfully implementing eLearning

Possible medium-term goals

  • time and cost savings in further training measures
  • learning success in the individual departments
  • shortened onboarding processes
  • increased employee satisfaction

Possible long-term goals

  • increasing your attractiveness as an employer, with resulting long-term retention of your employees
  • increasing turnover. According to a survey by the American Society for Training and Development, American companies using eLearning offerings have recorded 218% more sales revenue per employee.

Step #2: Put your eLearning team together

Don't worry, setting up an eLearning team doesn't mean you have to hire a bunch of new employees to do it. Nevertheless, the team is one of the most crucial factors behind the success of eLearning in the company. It is important that the people chosen for the task are supportive of the project, show motivation and affinity for eLearning, and possess basic skills in the relevant areas.
Image

We recommend putting your team together as follows:

  • The project management
    is responsible for scheduling the introduction of eLearning and new projects, coordinating subtasks, and making sure that goals are met. In addition, the project management has to analyze and assess needs and newly emerging tasks so as to prevent the entire eLearning project from getting out of hand due to ever new requirements.
  • The heads of department
    represent the individual departments in your company and act as the point of contact in organizational matters relating to eLearning as well as conveying needs and feedback to the project management.
  • The technical team
    is responsible for selecting suitable eLearning software, dealing with the technical side of setting up the courses, integrating the software into existing systems where applicable, handling data protection and scalability.
  • The experts
    are the people who already have the necessary knowledge in specific areas that is to be imparted to other employees. Of course, these experts might already be part of the company, but it’s possible you could also need to draw on external experts here.
  • The authors
    are the ones who ultimately draw up the online courses. Depending on skills and resources, this task can also be done by the experts themselves.

Knowledgeworker Service:
We support you with our expertise in all aspects of eLearning

Knowledgeworker offers you not only the modular eLearning software but also a comprehensive range of services. Our team will be happy to support you in all aspects of successfully implementing eLearning in your company:
  • Strategic consulting & project management
  • Managed training services
  • Project management
  • System configuration & customization
  • Content creation & content migration
  • Didactic preparation & revision of content
  • Translations & soundtracking
  • Training & workshops
  • Web development & app development
  • Setup, updates & maintenance of the software
  • Support
Find out more about Knowledgeworker Services

Step #3: Identify the training needs

Before you really get started, it is important to determine the actual training needs within the company. What are the challenging topics affecting the company as a whole, and what training do the individual departments need? For example, eLearning is an excellent tool for onboarding processes. On the other hand, your marketing and sales department may need special product training, while it might be that your finance department requires an introduction to the new online banking tool.

Presentation in the form of a table helps you not to lose track of things, and you can also prioritize the individual courses from 1 to 5, which helps in making clear decisions about which courses need to be created first. It then has to be determined when the content is to be implemented and over what periods of time the courses are to be offered.

Step #4: Focus on the learners

Dispel doubts and create acceptance

You will know from experience that not everyone is always positive about change, and there will always be one or two employees who wonder why they are now suddenly required to take an online course. Make sure you communicate transparently right from the start in order to build trust with your eLearning project.

Image

Data protection

An important issue is that of personal data and the transmission of results. The introduction of the GDPR at the very latest has manifested people’s attitudes towards their personal data. So before implementing your eLearning program, inform your employees about what personal data is collected and why, where they can see the data that has been collected about them, and whether learning progress and test results are passed on to superiors. To back this up, the appointed heads of department can seek dialog with the employees.

Social factors

One of the most frequently cited advantages of eLearning is the independence in terms of time and place. At the same time, however, this independence also implies an absence of contact with teachers and fellow students, which is why dropout rates for eLearning are often higher than for face-to-face courses. To prevent this, you can use chats and forums to offer learning groups for particularly complex courses and organize regular exchanges between heads of department/experts and employees.

Cognitive factors

Give a millennial an eLearning platform and they’ll be in a position to use it in an entirely different way to an employee who is perhaps a few years older. So to make the implementation as successful as possible, you should not only choose software with an intuitive design and a high degree of user-friendliness, but also offer less experienced employees the chance to connect quickly through crash courses or manuals relating to the software. An additional trial course can help to dispel fears before things really get underway.

Organizational factors

Before implementing your program, you need to clarify when and where eLearning should and may take place. If supervisors within the department lack the necessary acceptance, it is foreseeable that daily business will be prioritized and employees will prefer to steer clear of their courses in order to avoid conflicts. Therefore, be sure to categorically stipulate that working time is learning time and encourage your employees to block out the required times in their calendars - just as you do with meetings. If possible, set up quiet rooms that allow for concentrated learning, but alternatively, notices on doors and tables along the lines of "Studying in progress, please do not disturb" can also help.

Motivate

Once you've successfully overcome the doubts, we come to the part that’s much more fun: motivation! In order to motivate as successfully as possible, two questions need to be answered for the learners: 

  • Why am I learning? (conveyance of purpose)
  • What will I get out of it? (conveyance of benefit)

The question of purpose is answered most effectively by imparting knowledge in a practical way. Just think for a moment: How motivated were you at school when you had to learn things off by heart that you knew you’d never need again in your lifetime? Being able to apply the acquired knowledge is the greatest possible incentive in learning. Even if, to an extent, this already constitutes the benefit of learning, motivation can be additionally enhanced by reward systems. Certificates, awards, bonuses... you can really go to town in this respect!

Step #5: Prepare the courses

Draw up learning units to match the learner types

Knowledgeworker Share
No doubt you’ll recall from your own student days that there were always fellow students who only had to sit in on the lecture and listen in order to pull off the next exam with flying colors. Others never turned up in person, but still eventually succeeded in completing their studies by learning from the scripts. Your company, too, will be made up of all types of learners, and this has to be reflected in the learning units.

Learners can be classified according to the following four types:

  • The visual learner
    learns by seeing, reading, looking and observing. Images, diagrams and graphically structured learning material support the process.
  • Auditory learners
    process particularly well what they have heard. Their learning process is aided by content being read aloud, presentations, and by verbalizing content themselves.
  • The haptic learner
    learns new knowledge best with a hands-on approach. Their learning success is greatest when they themselves can be active.
  • Communicative learners
    learn best in exchanges with others. What helps them is holding discussions and giving presentations themselves.

However, this classification is based on dominant tendencies, not clear-cut categories. It would therefore not make any sense - quite apart from the utopian effort involved - to create four versions of each course. It is much more important to break up the mostly text and graphically based learning units at appropriate points with videos and small practical exercises in order to address haptic and audiovisual learner types. The forums and chats recommended previously are particularly helpful for communicative learner types. You can also think about integrating a read aloud function for text passages so as to engage auditory learners.

In addition, you should make sure you split up the learning units so they can be interrupted every 15 minutes if possible. This will ensure that learning in a targeted manner is possible, even if little time is available.

Create fun in learning and enable positive experiences

Probably the most important factor behind fun in learning and motivation is an attractive and intuitive learning platform that performs both on desktops and mobile devices. Quizzes, digital flashcards, videos - a professional learning platform makes it easy for you to integrate varied media and formats that turn learning into an experience with the character of a game. So when choosing software, don't just look at superficial key facts like German server location, responsive display and clear course management, but also at whether the platform offers you enough elements to make learning fun.

Start a pilot project

Before you really get started, though, it’s worthwhile conducting a pilot phase to test your courses with a selected pilot target group. If possible, this group should consist of at least one representative of each of the learner types cited above. By subsequently interviewing the participants, important feedback can be obtained and aspects identified where there may still be a need for optimization.

Knowledgeworker Create:
Our Learning Content Management System

Screenshot Knowledgeworker Create

Knowledgeworker Create is a high-quality, fully comprehensive and responsive authoring tool that at all times takes into account state-of-the-art eLearning methods and formats. Numerous templates and interactive elements support you in developing creative eLearning content that matches your corporate design.

  • The template-based drag & drop editor saves you valuable time and resources.
  • No programming knowledge is needed.
  • A wide range of interactive elements makes your eTraining courses modern, interesting and highly professional.
  • All content is automatically fully responsive for all devices.
  • Integrated translation management makes your content international.
  • Collaborative working is easily possible.
  • Content and design are separate from one another.
Find out more about Knowledgeworker Create

Step #6: Evaluate success and failure

Last but not least: The extent to which the eLearning program has been successfully implemented can be measured by various indicators. These can be used not only to evaluate success, but also to analyze exactly where there is a need for optimization. You can establish

  • how many participants visit the learning platform,
  • how often the participants use the platform,
  • how long they stay on the platform,
  • which pages are particularly popular
  • and on which pages the participants exit the platform,
  • and finally, how many users successfully complete the courses and earn a certificate.

In addition, surveys and feedback mechanisms such as scoring systems help to obtain qualitative feedback from participants on top of the quantitative evaluation. Unfortunately, though, the most important question can only be answered with difficulty or in the long term, if at all: How much of an impact does eLearning have on achieving business goals? To obtain any kind of answer whatsoever, you need to determine the status quo before implementing eLearning - taking into account your individual objectives, of course. Indicators of this kind could be, for example, the average length of service of the employees, if you are using eLearning to enhance your attractiveness as an employer, or the sales revenue generated per employee per year.

Our gift for you: a €100 consultancy voucher*

* After placing an order for more than EUR 750.00 or purchasing a product from chemmedia AG, the credit will be issued with the first invoice.

Benefit from our expertise! Knowledgeworker supports you with software & services in all aspects of eLearning.

Get your €100 consultancy voucher now!*
header image source: pikcha/shutterstock.com

eLearning Einfuehrung in Unternehmen

In 6 Schritten zur erfolgreichen Einführung von E-Learning im Unternehmen

Magda Lehnert E-Learning Grundlagen

Lesedauer: 8 Minuten
Auch wenn schon lang bekannt ist, dass E-Learning unsere Arbeitswelt nachhaltig bereichert, hat spätestens die Corona-Pandemie die Wichtigkeit digitaler und räumlich unabhängiger Arbeitstools bewiesen. Doch wie lässt sich ein Mammut-Vorhaben wie die Implementierung von E-Learning erfolgreich umsetzen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie in 6 Steps Skeptiker überzeugen und die neue, attraktive Lernmethode in all Ihren Abteilungen erfolgreich einführen.

Step #1: Klare Ziele setzen

Kein Projekt ohne Ziel! Wie in jedem anderen Unternehmensbereich auch, braucht E-Learning klare Ziele. Nur so können Sie alle anstehenden Aufgaben auch wirklich auf diese Ziele ausrichten und entscheiden, welche Maßnahmen einzahlen und welche das Projekt unnötig aufhalten würden. Da E-Learning in der Regel langfristig in die Unternehmenskultur integriert werden soll, dürfen entsprechend auch langfristige und ambitionierte Ziele gesetzt werden. Um diese auch zu erreichen hilft es den Weg zu deren Erreichung durch kurzfristige und mittelfristige Zielsetzungen zu untermauern.

Mögliches kurzfristiges Ziel

  • die erfolgreiche Implementierung von E-Learning

Mögliche mittelfristige Ziele

  • Zeit- und Kostenersparnis bei den Weiterbildungsmaßnahmen
  • Lernerfolge innerhalb der einzelnen Abteilungen
  • verkürzte Onboarding-Prozesse
  • gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit

Mögliche langfristige Ziele

  • die Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber und die daraus resultierende langfristige Bindung Ihrer Mitarbeiter
  • die Steigerung des Umsatzes. Laut einer Umfrage der American Society for Training and Development, haben amerikanische Unternehmen, die E-Learning Angebote nutzen, 218% mehr Umsatz pro Mitarbeiter verzeichnet.

Step #2: Das E-Learning Team gründen

Keine Sorge, ein E-Learning Team zu gründen bedeutet nicht, dass Sie hierfür gleich eine Handvoll neue Mitarbeiter einstellen müssen. Dennoch gehört das Team zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für das E-Learning im Unternehmen. Wichtig ist, dass die ausgewählten Personen hinter dem Vorhaben stehen, eine gewisse Motivation und Affinität zum Thema E-Learning hegen und Grundkompetenzen in den jeweiligen Bereichen mitbringen.
E-Learning Team

Wir empfehlen Ihnen Ihr Team wie folgt zusammenzustellen:

  • Die Projektleitung
    ist dafür verantwortlich, die Einführung des E-Learnings und neue Projekte zu terminieren, Teilaufgaben zu koordinieren und darauf zu achten, dass die Ziele auch eingehalten werden. Darüber hinaus muss die Projektleitung Bedarfe und neu entstehende Aufgaben analysieren und einschätzen, um zu vermeiden, dass das ganze Projekt E-Learning durch immer neue Anforderungen aus dem Ruder läuft.
  • Die Abteilungsleiter
    vertreten die einzelnen Abteilungen Ihres Unternehmens und gelten dort als Ansprechpartner zu organisatorischen Fragen in puncto E-Learning und tragen Bedarfe und Feedback an die Projektleitung heran.
  • Das Technikteam
    ist zuständig für die Auswahl einer geeigneten E-Learning Software, die technische Einrichtung der Kurse, ggf. die Integration der Software in bestehende Systeme, den Datenschutz und die Skalierbarkeit.
  • Die Experten
    sind diejenigen, die in speziellen Bereichen bereits über das nötige Wissen verfügen, das anderen Mitarbeitern vermittelt werden soll. Diese Experten können natürlich Teil des Unternehmens sein, gegebenenfalls müssen Sie hier aber auch auf externe Experten zurückgreifen.
  • Die Autoren
    verfassen schließlich die Onlinekurse. Je nach Kompetenzen und Ressourcen kann diese Aufgabe auch durch die Experten selbst umgesetzt werden.

Knowledgeworker Service:
Wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen rund um das Thema E-Learning

Knowledgeworker bietet Ihnen neben der modularen E-Learning Software auch umfangreiche Services. Unser Team unterstützt gern in allen Punkten rund um die erfolgreiche Implementierung von E-Learning in Ihrem Unternehmen:
  • Strategische Beratung & Projektmanagement
  • Managed Training Services
  • Projektmanagement
  • Systemkonfiguration & Costumization
  • Content-Erstellung & Content Migration
  • Didaktische Aufbereitung & Überarbeitung von Content
  • Übersetzungen & Vertonungen
  • Schulungen & Workshops
  • Web-Enwicklung & App-Entwicklung
  • Setup, Updates & Wartung der Software
  • Support
Mehr zu den Knowledgeworker Services erfahren

Step #3: Den Trainingsbedarf ermitteln

Bevor es wirklich losgeht, gilt es, den tatsächlichen Trainingsbedarf innerhalb des Unternehmens zu ermitteln. Welche herausfordernden Themen bewegen das Unternehmen in seiner Gesamtheit, welche Trainings braucht es innerhalb der einzelnen Abteilungen? Beispielsweise lässt sich E-Learning hervorragend für Onboarding Prozesse einsetzen. Ihre Marketing- und Vertriebsabteilung braucht aber vielleicht ein spezielles Produkttraining, Ihre Finanzabteilung eine Einführung in das neue Online-Banking Tool.

Um nicht den Überblick zu verlieren, hilft eine tabellarische Darstellung, in der Sie den einzelnen Kursen auch eine Priorisierung von 1-5 zuweisen können. Diese hilft dabei, klare Entscheidungen zu treffen, welche Kurse zuerst erstellt werden müssen. Anschließend muss festgelegt werden, wann die inhaltliche Umsetzung erfolgt und in welchen Zeiträumen die Kurse angeboten werden sollen.

Step #4: Die Lernenden im Fokus

Zweifel abbauen und Akzeptanz schaffen

Aus Erfahrung werden Sie wissen, dass nicht jeder Veränderung immer positiv aufnimmt und sicherlich wird sich der ein oder andere Mitarbeiter fragen, weshalb er nun auf einmal einen Online Kurs absolvieren soll. Setzen Sie von Anfang an also auf transparente Kommunikation, um mit Ihrem E-Learning Vorhaben Vertrauen aufzubauen.

Lernende

Datenschutz

Ein bedeutender Punkt sind die persönlichen Daten und die Übermittlung der Ergebnisse. Spätestens die Einführung der DSGVO hat die allgemeine Einstellung der Menschen zu ihren persönlichen Daten deutlich gemacht. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter also vor der Implementierung darüber, welche persönlichen Daten zu welchem Zweck gesammelt werden, wo sich diese einsehen lassen und ob Lernfortschritte und Prüfungsergebnisse an Vorgesetzte weitergeleitet werden. Unterstützend können die ernannten Abteilungsleiter das Gespräch suchen.

Soziale Faktoren

Einer der meistgenannten Vorteile von E-Learning ist die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit. Gleichzeitig bedeutet diese Unabhängigkeit aber auch den fehlenden Kontakt zu Lehrkräften und Kommilitonen. Aus diesem Grund liegen die Abbruchquoten von E-Learning oft höher als bei Präsenzlehrgängen. Um das zu verhindern, können Sie für besonders komplexe Kurse mithilfe von Chats und Foren Lerngruppen anbieten und einen regelmäßigen Austausch zwischen Abteilungsleiter/Experten und Mitarbeitern organisieren.

Kognitive Faktoren

Wenn Sie einen Millennial an eine E-Learning Plattform setzen, wird dieser gänzlich anders damit umzugehen wissen als ein Mitarbeiter, der vielleicht schon ein paar Jährchen älter ist. Um also die Implementierung so erfolgreich wie möglich umzusetzen, sollten Sie nicht nur eine Software mit intuitivem Design und hoher Benutzerfreundlichkeit wählen, sondern auch weniger erfahrenen Mitarbeitern durch Crash Kurse oder Handbücher zur Software schnellen Anschluss bieten. Ein zusätzlicher Testkurs kann helfen, Ängste abzubauen, bevor es “richtig losgeht”.

Organisatorische Faktoren

Vor der Implementierung muss geklärt sein, wann und wo das E-Learning stattfinden soll und darf. Fehlt den Vorgesetzten innerhalb der Abteilung die nötige Akzeptanz, ist abzusehen, dass das Daily Business priorisiert wird und die Mitarbeiter lieber die Finger von ihren Kursen lassen, um Konflikte zu vermeiden. Legen Sie deshalb unbedingt und mit aller Konsequenz fest, dass Arbeitszeit Lernzeit ist und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter die benötigten Zeiten fest im Kalender zu blocken - genauso wie Sie es mit Meetings handhaben. Richten Sie, wenn möglich, auch Ruheräume ein, die ein konzentriertes Lernen ermöglichen, alternativ helfen aber auch Tür- und Tischschilder mit Hinweisen wie “Bitte nicht stören, ich lerne.”

Motivieren

Wenn Sie erfolgreich die Zweifel aus der Welt geschafft haben, kommen wir zum weitaus spaßigeren Teil: Der Motivation! Um möglichst erfolgreich zu motivieren, müssen sich für die Lernenden zweierlei Fragen beantworten: 

  • Warum lerne ich? (Vermittlung von Sinn)
  • Was habe ich davon? (Vermittlung von Nutzen)

Die Frage nach dem Sinn beantwortet sich am effektivsten durch eine praxisnahe Vermittlung des Wissens. Denn fragen Sie sich selbst: Wie motiviert waren Sie in der Schule, als Sie Dinge auswendig lernen mussten, von denen Sie vorher schon wussten, dass Sie sie nie wieder in Ihrem Leben brauchen werden? Die Anwendbarkeit des erworbenen Wissens ist der größtmögliche Anreiz beim Lernen. Auch wenn darin gewissermaßen bereits der Nutzen des Lernens liegt, kann die Motivation zusätzlich durch Belohnungssysteme verstärkt werden. Zertifikate, Auszeichnungen, Prämien… hier können Sie sich austoben!

Step #5: Die Kurse erstellen

Lerneinheiten entsprechend der Lerntypen erstellen

Knowledgeworker Share
Sicher werden Sie sich aus eigenen Studienzeiten daran erinnern, dass es immer Kommilitonen gab, die nur in der Vorlesung sitzen und zuhören mussten, um die nächste Prüfung mit einer Note 1 abzuschließen. Andere waren nie anwesend, haben ihr Studium aber schließlich trotzdem erfolgreich abgeschlossen, indem sie mit den Skripten gelernt haben. Da sich in Ihrem Unternehmen mit Sicherheit auch sämtliche Lerntypen befinden, müssen diese sich natürlich auch alle in den Lerneinheiten wiederfinden.

Folgende 4 Lerntypen gibt es:

  • Der visuelle Lerntyp
    lernt über das Sehen, Lesen, Anschauen und Beobachten. Bildliche Darstellungen, Schaubilder und grafisch strukturiertes Lernmaterial unterstützen den Prozess.
  • Der auditive Lerntyp
    verarbeitet besonders gut, was er gehört hat. Vorlesen, Vorträge und eigenes Verbalisieren helfen beim Lernen.
  • Der haptischer Lerntyp
    erlernt neues Wissen am besten durch praktisches Tun. Sein Lernerfolg ist am größten, wenn er selbst aktiv werden kann.
  • Der kommunikativer Lerntyp
    lernt am besten über den Austausch mit anderen. Ihm helfen Diskussionen und eigene Vorträge. 

Bei dieser Einteilung handelt es sich allerdings um dominante Tendenzen, nicht um trennscharfe Kategorien. Deshalb hätte es - vom utopischen Aufwand einmal abgesehen - auch keinen Sinn, jeden Kurs in vier Versionen anzulegen. Viel wichtiger ist es, die meist textlich und grafisch gestalteten Lerneinheiten an passenden Stellen durch Videos und kleine praktische Übungen aufzulockern und so auch den haptischen und audiovisuellen Lerntyp anzusprechen. Die oben empfohlenen Foren und Chats helfen besonders den kommunikativen Lerntypen. Zusätzlich können Sie auch über die Integration einer Vorlesefunktion für Textpassagen nachdenken, um auch den auditiven Lerntyp abzuholen. 

Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, die Lerneinheiten so zu splitten, dass sie sich nach Möglichkeit alle 15 Minuten unterbrechen lassen. So ist garantiert, dass auch bei wenig Zeit gezielt gelernt werden kann.

Lernspaß schaffen und positive Erfahrungen ermöglichen

Der wohl wichtigste Faktor für Lernspaß und Motivation ist eine attraktive und intuitive Lernplattform, die sowohl am Desktop als auch mobil performt. Quizzes, digitale Lernkarten, Videos - eine professionelle Lernplattform macht es Ihnen leicht, abwechslungsreiche Medien und Formate zu integrieren, die dem Lernen einen gewissen Erlebnis- und Spielcharakter verleihen. Achten Sie bei der Wahl der Software also nicht nur auf oberflächliche Key Facts wie den deutschen Serverstandort, responsive Darstellung und eine übersichtliche Kursverwaltung, sondern auch darauf, ob Ihnen die Plattform genügend Elemente bietet, die den Lernspaß fördern.

Pilotprojekt starten

Bevor es nun aber wirklich losgeht, lohnt sich eine Pilotphase, in der sie Ihre Kurse mit einer ausgewählten Pilotzielgruppe testen. Diese Gruppe sollte sich dabei möglichst aus wenigstens einem Vertreter der oben genannten Lerntypen zusammensetzen. Anschließende Befragungen bringen wichtiges Feedback und decken auch die Punkte auf, an denen es möglicherweise noch Optimierungsbedarf gibt.  

Knowledgeworker Create:
Unser Learning Content Management System

Screenshot Knowledgeworker Create

Knowledgeworker Create ist ein hochwertiges, voll umfängliches und responsives Autorentool, welches jederzeit aktuelle E-Learning Methoden und Formate berücksichtigt.  Zahlreiche Vorlagen und Interaktionselemente unterstützen Sie bei der Entwicklung kreativer E-Learning-Inhalte passend zu Ihrem Corporate Design.

  • Mit dem templatebasierten Drag & Drop Editor sparen Sie wertvolle Zeit und Ressourcen.
  • Sie benötigen keine Programmierkenntnisse.
  • Ihnen steht eine große Auswahl an interaktiven Elementen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre E-Trainings modern, interessant und hochgradig professionell gestalten.
  • Alle Inhalte sind automatisch voll responsiv für alle Endgeräte.
  • Sie internationalisieren Ihre Inhalte durch ein integriertes Übersetzungsmanagement.
  • Sie können problemlos kollaborativ zusammenarbeiten.
  • Inhalt und Design sind voneinander getrennt.
Mehr zu Knowledgeworker Create erfahren

Step #6: Erfolge und Misserfolge messen

Last but not least: Der Erfolg einer E-Learning Implementierung kann an verschiedenen Kennzahlen gemessen werden. Anhand dieser lässt sich nicht nur der Erfolg ablesen, sondern auch exakt analysieren, an welchen Stellen es Optimierungsbedarf gibt. Ermitteln Sie also

  • wie viele Teilnehmer die Lernplattform besuchen,
  • wie oft die Teilnehmer die Plattform nutzen,
  • wie lang die Teilnehmer bleiben,
  • welche Seiten besonders beliebt sind
  • und auf welchen Seiten die Teilnehmer aussteigen 
  • und schließlich, wie viele Nutzer die Kurse erfolgreich abschließen und ein Zertifikat erwerben.

Zusätzlich helfen Umfragen und Feedback Mechanismen wie Punktebewertungen, um zusätzlich zur quantitativen Auswertung eine qualitative Rückmeldung der Teilnehmer zu erhalten. Die wichtigste Frage lässt sich allerdings leider nicht, nur schwer oder langfristig beantworten: Wie stark wirkt sich das E-Learning auf das Erreichen der Unternehmensziele aus? Um überhaupt eine Antwort zu finden, sollten Sie den Status Quo vor Implementierung des E-Learnings zu ermitteln - natürlich unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Zielsetzungen. Solche Indikatoren können beispielsweise die durchschnittliche Beschäftigungsdauer der Arbeitnehmer sein, wenn Sie E-Learning einsetzen, um damit die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern oder der Umsatz, der pro Mitarbeiter und Jahr erzielt wird.

Wir schenken Ihnen einen Beratungsgutschein über 100 Euro*

* Nach Auftragserteilung über EUR 750,00 oder Produktkauf bei der chemmedia AG erfolgt die Gutschrift mit der ersten Rechnungsstellung.

Profitieren Sie von unserem Fachwissen! Knowledgeworker unterstützt Sie mit Software & Services rund um das Thema E-Learning.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Beratungsgutschein über 100 Euro!*
header image source: pikcha/shutterstock.com